Skip to main navigation Skip to main content
Mädchengruppe sitzt vor Feuerwehrauto

Bei uns ist jede Frau eine Prinzessin

so beantwortet Georg Würth, Leiter der Feuerwehr in Kierspe mit einem leichten Augenzwinkern die Frage nach seinem Erfolgsrezept. Die Freiwillige Feuerwehr hat einen Frauenanteil von mehr als 40 %, im Vergleich zu rund 7 % Frauenanteil im Landesdurchschnitt.

Der Einsatz von Frauen in der Feuerwehr ist für Würth keine Frage der Muskelkraft, sondern des bewussten Einsatzes von technischen Mitteln, um jede Frau nach ihren jeweiligen körperlichen Fähigkeiten so einzusetzen, dass sie auch im Einsatzfall wie jeder männliche Feuerwehrkollege erfolgreich sein kann.

Bei Männern wird nicht thematisiert, ob die Kräfte ausreichen, sondern der Einsatzleiter wird seine männlichen Kollegen an solchen Positionen einsetzen, dass immer das individuelle Kräfteverhältnis optimiert ist. Nur bei Frauen wird Muskelkraft problematisiert. Erst wenn diese Unterschiede nicht mehr gemacht werden, wird auch die Frage des Einsatzes von Frauen sich nicht mehr stellen.

Und was sagen die Frauen in der Freiwilligen Feuerwehr von Kierspe, warum sie sich dort wohl fühlen?

Es ist ein tolles Gefühl nicht in die typische Schiene der Frau eingestuft zu werden. Die Männer akzeptieren einen, da es für sie das „normalste der Welt ist“ und somit eine Gleichstellung besteht. Bei einem Einsatz stellt unser Chef sicher, dass wir unseren Kräften gemäß eingesetzt werden und somit nicht unter Druck stehen. Zudem ist es auch ein schönes Gefühl als Frau die Männer zu den Einsatzorten zu fahren und teilweise die Verantwortung zu übernehmen.

Aber auch beim abendlichen Grillen bestehen die selbstbewussten Damen darauf, dass nicht wieder in alte Rollenklischees zurückgefallen wird. Die Trennung zwischen dem männlichen Grillmeister und der weiblichen Salatzubereiterin ist wohl dann auch nicht mehr zeitgemäß.

Zitat Christian. "Nur wenn der Melder geht, müssen wir nicht auf unsere Frauen warten!"

Kontakt

Feuerwehr Kierspe
Höhlen 5
58566 Kierspe

Tel.: 02359 1587
Mobil: 0151 22315699
E-Mail: feuerwehr-kierspe@gmx.de
Internet: www.feuerwehr-kierspe.de