Skip to main navigation Skip to main content

Pilotideen der Arbeitsgruppe 1: „Der Mensch in der Freiwilligen Feuerwehr“

Vorbemerkung

1. Allgemeines

Für alle Pilotideen der Arbeitsgruppe 1 waren die Ergebnisse und Erkenntnisse aus den Workshop Foren in Dortmund, Aldenhoven sowie aus dem Workshop „Junge Feuerwehr“ in Witten“ Ideengeber, an denen rund 400 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren und Jugendfeuerwehren teilnahmen. 

2. Pilotentwickler

Bei jedem Pilotprojekt ist die AG 1 dem Gedanken gefolgt, wie können Experten aus der Praxis in die Pilotentwicklung einbezogen werden, denn erstens war eine breitere Basisbeteiligung im Auftrag verankert und versprach zweitens die Entwicklung akzeptierter Lösungen. Erster Anknüpfungspunkt für die Zusammenstellung der Piloten war eine Interessenabfrage in der AG 1 selbst. Die sog. „externen“ Pilotentwickler konnten durch gezielte Ansprache von Teilnehmern der Workshops und Empfehlungen gewonnen werden. 

Kontakt AG Leitung:

Christina Koß

Christina Koß

(MIK NRW)

Telefon:

0211 871-2425

 

Christina.Koss@mik.nrw.de