Skip to main navigation Skip to main content
Frauen in der Feuerwehr

Folgeworkshop „Ich bin dabei - Frauen in der Feuerwehr“

Termin:
26.11.2016
Uhrzeit:
09:30 Uhr - 17:00 Uhr
Ort:

Feuer- und Rettungswache 1, Wintgensstraße 111
47058 Duisburg

Ansprechpartner:
veranstaltung-feuerwehrensache@mik.nrw.de

Themenschwerpunkt:

Im Rahmen des Auftaktworkshops, der im vergangenen Jahr in Dortmund stattfand, habt ihr euch mit den Themen „Akzeptanz“, „Übertritt“ und „Vereinbarkeit“ beschäftigt.

Die große Nachfrage nach den Kleingruppenforen „Akzeptanz“ greifen wir in diesem Folgeworkshop auf und setzen in dieser Veranstaltung den Schwerpunkt auf die sozialen Kompetenzen, konkret heißt das: "Konfliktmanagement“ und "angemessene „Kommunikation“.

Angeboten werden 2-3 Foren (abhängig von der Personenanzahl), die sich mit den gleichen Inhalten befassen. Ihr setzt euch mit den folgenden Fragen auseinander: Welche Konfliktbereiche sind mir bekannt? Wie erkenne ich Konflikte? Welche Arten von Konflikten gibt es? Wie verhalte ich mich angemessen in Konfliktsituationen? Welche Kommunikationsgrundlagen gibt es? Wie wende ich mein Wissen zu Konflikten in der Praxis an? Zudem wird es um die Selbstwahrnehmung in Konfliktsituationen gehen.

Die Dozentinnen sind Kathrin Thiel und Patricia Heinemann.

Die Kleingruppenarbeit wird eingeleitet durch eine Gesprächsrunde unserer Gäste:

·         Frau Tanja Dittmar (Kreisbrandinspektorin im Kreis Hersfeld-Rotenburg/ Hessen)

·         Herrn Guido Vogt (Leiter der Feuerwehr Erkrath)

·         Frau Heidemarie Wiehler (LKA - Abteilungsleiterin 2 „Staatsschutz“)

·         Frau Prof. Dr. Elisabeth Kals (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)

 

Ablauf:

09:30 Uhr: Einlass

10:00 Uhr: Begrüßung

10:20 Uhr: Diskussionsrunde

11:15 Uhr: Einstieg in die Forenarbeit

12:15 Uhr: Mittagspause

15:15 Uhr: Kaffeepause

15:45 Uhr: Fortführung der Kleingruppenarbeit

16:30 Uhr: Zusammenfassung der Forenarbeit im Plenum

17:00 Uhr: Ausklang

 

Anmeldung:

Anmeldungen mit dem Betreff „Workshop: Ich bin dabei - Frauen in der Feuerwehr“ bitte bis zum 15.11.2016 an veranstaltung-feuerwehrensache@mik.nrw.de senden, unter Angabe von Name, Vorname, Feuerwehr und Ort. Wenn ihr unter 18 Jahre alt seid, bitte auch das Alter angeben.

Um Erscheinen in Dienstkleidung wird gebeten. Auch männliche Feuerwehrangehörige sind willkommen.

Parkplätze sind in ausreichender Zahl auf dem Gelände der FW vorhanden. Um den laufenden Betrieb nicht zu stören wird darum gebeten, nur in den gekennzeichneten Flächen zu parken.

Die Teilnahme ist kostenlos - Verpflegung wird bereitgestellt. 

 

Veranstaltungsort:

Feuerwehr Duisburg

Feuer- und Rettungswache 1

 

Adresse:

Wintgensstraße 111

47058 Duisburg

Feuerwehr Duisburg

 

 

Dokumente:

Weitere Termine

    Alle Termine ansehen

    Download

    Flyer