Skip to main navigation Skip to main content
Flamme

Die Organisation der Freiwilligen Feuerwehr

Themenpräsentation

Termin:
15.11.2014
Uhrzeit:
10:00 Uhr - 15:00 Uhr
Ort:

Bergische Universität Wuppertal
Rainer-Gruenter-Straße 21
42119 Wuppertal

Ansprechpartner:
Projekt Feuerwehrensache

Das Projekt „Feuerwehrensache“ arbeitet für zukunftssichere und zukunftssichernde Konzepte zur Förderung des Ehrenamtes in den NRW-Feuerwehren. Die Freiwillige Feuerwehr wird dabei von allen Seiten beleuchtet: Was kann man verändern und verbessern, damit das „System“ Freiwillige Feuerwehr in NRW auch in Zukunft attraktiv bleibt?

Bereits seit einem Jahr ist das Projekt „Feuerwehrensache“ in vielen Bereichen aktiv, so auch im Bereich „Organisation“. Einige Bereiche wurden bereits der (Feuerwehr-)Öffentlichkeit vorgestellt. Am 15. November wird nun der aktuelle Stand des Themenblocks „Organisation“ präsentiert.

Die zuständige Arbeitsgruppe 2 beleuchtet folgende Themen und hat bereits Konzepte erarbeitet, die teilweise schon zu Pilotprojekten gereift und an eine NRW-Feuerwehr vergeben worden sind:

• Planungsgrundlagen/ Strukturen

• Ausbildung

• Technik/ Taktik

Wir laden jedes interessierte Feuerwehrmitglied dazu ein, sich in unserem Workshop über den aktuellen Zwischenstand der Pilotprojekte zu informieren und neue Kontakte zu knüpfen: 120 Plätze stehen im Hörsaal der Bergischen Universität zur Verfügung, für Parkraum und die Versorgung während der Veranstaltung ist gesorgt.

Die Teilnahme ist natürlich kostenfrei – entstehende Reisekosten müssen jedoch durch die jeweilige Feuerwehr getragen werden. Anmeldungen sind bis zum 14.11.2014 über das Veranstaltungsportal des VdF NRW möglich.

 

 

Dokumente:

Weitere Termine

    Alle Termine ansehen